Über mich

Ralf Koenzen, Geschäftsführer und Gründer der LANCOM Systems

Ralf Koenzen, Geschäftsführer und Gründer der LANCOM Systems

Ich blogge hier als geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der LANCOM Systems, dem führenden deutschen Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen  Sektor. Warum ich blogge? Weil ich denke, dass es Themen gibt, die es wert sind, fokussiert betrachtet zu werden. Ich kenne die ITK-Branche nun seit mehr als 30 Jahren und habe in den letzten Monaten eine für mich sehr spannende Entwicklung beobachtet: Themen, die mich und die LANCOM Systems bewegen, interessieren auch eine immer breitere Öffentlichkeit. Warum also nicht mit Kunden, Partnern und Interessierten in einen Dialog treten und sich austauschen? Für mich war recht schnell klar, dass dies angemessen nur über einen Blog geht.

Ein paar Informationen zu meiner Person und zur LANCOM Systems: Als ich 2002 das Unternehmen gründete, sah ich es als einen klaren Gegenpol zu der immer stärkeren Dominanz amerikanischer und asiatischer IT-Anbieter. LANCOM ist ein Unternehmen, das bewusst Netzwerklösungen und Infrastrukturkomponenten „Made in Germany“ entwickelt und vermarktet – und es funktioniert! Wir sind nun seit über zehn Jahren am Markt aktiv, haben weit über eine Million Produkte weltweit verkauft und ein Partnernetzwerk, das ganz Europa umspannt, aufgebaut. Auf diesen Erfolg darf das gesamte LANCOM Team stolz sein!

Als Privatmensch verbringe ich meine Freizeit im Kreise meiner Familie oder, als passionierter Hobby-Pilot, hinter dem Steuer meines Flugzeugs. Beim Fliegen fasziniert mich vor allem das Zusammenspiel aus Technik, Navigation und Wetter – und es bringt einen außergewöhnlichen Perspektivenwechsel mit sich. Diese Erfahrung ist im Privatleben hilfreich und hält mich auch dazu an, im beruflichen Alltag viele Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Sie haben Feedback zu meinem Blog, Anregungen für weitere Themen oder Anmerkungen zu unseren Lösungen und Produkten? Dann schicken Sie mir eine Nachricht an blog[at]lancom.de.

Abonnieren