Fast wie einst auf der CeBIT: Geballtes Feedback aus dem Markt

Veröffentlicht am: 11. März 2021 Autor: Ralf Koenzen Veröffentlicht in Unternehmen Keine Kommentare

Ganz klar: Es fehlt „die gute alte Zeit“, in der wir uns auf Messen, Events und bei regelmäßigen Kundenterminen persönlich mit Partnern und Anwendern treffen konnten. Der direkte Austausch mit LANCOM ist und war für uns immer eine enorm wichtige Quelle für konstruktives Feedback – und gleichzeitig ein wichtiges Indiz dafür, wie gut unsere Lösungen im Markt ankommen. Umso wichtiger sind in dieser Zeit der Pandemie die Ergebnisse unabhängiger Studien und Umfragen, die die Stimmungslage im Channel und Markt widerspiegeln.

Mit zwei von ihnen möchte ich mich heute etwas näher beschäftigen. Die herausragenden Ergebnisse bei den diesjährigen Professional User Ratings und Channel Excellence Awards bestätigen uns, dass wir trotz der aktuell angespannten Corona-Lage den richtigen Kurs halten. Aber was zeigen sie uns genau, wie werden die Ergebnisse ermittelt?

Professional User Rating: Anwender bewerten Anbieter

Hinter den Professional User Ratings, kurz PUR, verbirgt sich eine Serie von unabhängigen Anwenderbefragungen des Research- und Analystenhauses techconsult. Je nach Bereich bewerten 2.000 oder mehr Anwenderunternehmen ihre Erfahrungen mit unterschiedlichsten B2B IT-Lösungen. Damit zählen die PURs zu den größten herstellerübergreifenden Anwendererhebungen im deutschsprachigen Raum.

Unsere VPN-Lösungen werden bereits seit 2017 – der „Erstausgabe“ des PUR Security – erfasst. Mit dem Lösungsangebot auf Basis unserer LANCOM Management Cloud sind wir seit 2020 im sogenannten PUR IT-Operations – Kategorie „Netzwerkmanagement & Monitoring“ – vertreten, der aktuell zum zweiten Mal erhoben wurde.

Die Bewertungen erfolgen in zwei Dimensionen – Company Rating und Technology/Solution Rating – mit mehr als 50 Kriterien in 14 Unterkategorien. Am Ende werden die besten Anbieter in einem Ergebnis-Diamanten abgebildet.

Um es vorwegzunehmen: 2021 ging LANCOM aus beiden Ratings als souveräner Gesamtsieger hervor! Das freut uns umso mehr, als dass unsere VPN-Lösungen – nicht nur pandemiebedingt – in vielen Unternehmen, Institutionen und Behörden heute zur unternehmenskritischen Infrastruktur gehören.

Die Ergebnisse beim PUR-S VPN waren aber nicht nur für uns etwas Besonderes, sondern auch für die techconsult Analysten: „LANCOM schafft es als erster Hersteller gleich fünfmal hintereinander in den Champions-Bereich. Das ist eine beeindruckende Leistung – auch, wie souverän und klar die Titel gewonnen wurden.“

Es wurden uns durchweg Spitzenleistungen in allen abgefragten Disziplinen attestiert, mit besonders herausragenden Noten unter anderem für die Leistungsfähigkeit unserer VPN Router, Gateways und Clients mit den Einzelaspekten Performance, Ausfallsicherheit, Instandhaltung und Funktionsumfang.

Der noch recht junge PUR IT-Operations befasst sich mit Lösungen im Bereich IT-Betrieb, unsere LANCOM Management Cloud wurde in der Detailstudie „Netzwerk Management & Monitoring“ der kritischen Betrachtung der Anwender ausgesetzt. Und auch hier:  Bestnoten, wohin das Auge reicht. Von der Performance über Ausfallsicherheit bis zur Remote-Fähigkeit. Auffällig war: In fast allen abgefragten Kategorien sicherten wir uns als LANCOM den 1. Platz. Der resultierende Champions-Titel und Gesamtsieg zeigt uns als Unternehmen, dass wir mit der LMC als zentrale Plattform für unsere Lösungen in den Bereichen SD-WAN und Cloud-managed WLAN voll im Trend liegen.

Übrigens: Die Detailergebnisse zum PUR S VPN und dem PUR IT-O können Sie auf unserer Webseite herunterladen.

Channel Excellence Awards: Feedback aus dem Handel

Die Channel Excellence Awards zählen zu den großen „Traditionspreisen“ im deutschen ITK-Markt. Seit vielen Jahren ermittelt das Fachmagazin ChannelPartner mit der Unterstützung professioneller Marktforscher die beliebtesten IT-Hersteller im deutschen Fachhandel, die jeweils zehn besten werden entsprechend ausgezeichnet.

Mit insgesamt 13 Kategorien und über 2.300 befragten Resellern gehört die Befragung auch 2021 zu den weltweit größten Erhebungen im Channel. Sie ist eine wichtige Entscheidungshilfe für Systemhäuser und Fachhändler bei der Wahl der besten Lösungen.

Umso mehr freut uns die Beständigkeit, mit der uns die deutschen Fachhändler seit vielen Jahren in die Gruppe der „Preferred Vendor“ wählen. Früher „nur“ in der Kategorie „Netzwerktechnik“, haben wir es in diesem Jahr erstmals auch unter die beliebtesten Security-Hersteller geschafft. Eine Entwicklung, die uns stolz macht! Und die ganz sicher auch auf die Erweiterung unseres LAN-, WAN- und WLAN-Portfolios um die R&S Unified Firewalls zurückzuführen ist.

Am Ende ein dickes „Dankeschön”

Gemeinsam mit den Professional User Ratings, die die Sicht der Endanwender abbilden, ergeben die Ergebnisse der Channel Excellence Awards ein echtes 360-Grad-Feedback, das wir sonst in derart geballter Form nur auf Messen wie der guten alten CeBIT erhalten haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir in das Jahr 2021 mit so tollen Bewertungen starten durften. Das ist für uns eine große Motivation, unseren Weg zusammen mit unseren Partnern und Kunden noch schneller weiterzugehen.

Vielen herzlichen Dank an alle diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, LANCOM und unsere Lösungen bei der techconsult und der ChannelPartner zu bewerten und uns am Ende dieses tolle Ergebnis eingebracht haben. Wir freuen uns darauf, auch künftig mit Ihnen und Euch zu arbeiten.

Verwandte Posts

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.