DHCP-Optionen

Mit den DHCP-Optionen überträgt der DHCP-Server zusätzliche Konfigurationsparameter an die DHCP-Clients. Der Vendor-Class-Identifier (DHCP-Option 60) zeigt z. B. den Gerätetyp an.

Sie finden die Konfiguration der DHCP-Optionen in LANconfig im Konfigurationsmenü unter IPv4 > DHCPv4 > DHCP-Optionen. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Eintrag anzulegen.





Options-Nummer
Nummer der Option, die an die DHCP-Clients übermittelt werden soll. Die Options-Nummer beschreibt die übermittelte Information, z. B. "17" (Root Path) für den Pfad zu einem Boot-Image für einen PC ohne eigene Festplatte, der über BOOTP sein Betriebssystem bezieht.
Anmerkung: Eine Liste aller DHCP-Optionen finden Sie im "RFC 2132 – DHCP Options and BOOTP Vendor Extensions" der Internet Engineering Task Force (IETF).
Netzwerkname
Name des IP-Netzwerks, in dem diese DHCP-Option verwendet werden soll.
Typ
Typ des Eintrags. Dieser Wert ist abhängig von der jeweiligen Option. RFC 2132 definiert z. B. die Option "35" (ARP Cache Timeout) wie folgt:
ARP Cache Timeout Option
This option specifies the timeout in seconds for ARP cache entries.
The time is specified as a 32-bit unsigned integer.
The code for this option is 35, and its length is 4.
Code Len Time
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
| 35  | 4   | t1  | t2  | t3  | t4  |
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
Aus dieser Beschreibung können Sie ablesen, dass für diese Option der Typ "32-Bit-Integer" verwendet wird.
Anmerkung: Den Typ der Option entnehmen Sie bitte dem entsprechenden RFC bzw. bei herstellerspezifischen DCHP-Optionen der jeweiligen Herstellerdokumentation.
Wert
In diesem Feld definieren Sie den Inhalt der DHCP-Option. IP-Adressen werden in der üblichen Schreibweise von IPv4-Adressen angegeben, also z. B. als "123.123.123.100", Integer-Typen werden als normale Dezimalzahlen eingetragen, Strings als einfacher Text. Mehrere Werte in einem Feld werden mit Kommas separiert, also z. B. "123.123.123.100, 123.123.123.200".
Anmerkung: Die mögliche Länge des Optionswertes entnehmen Sie bitte dem entsprechenden RFC bzw. bei hersteller­spezifischen DCHP-Optionen der jeweiligen Herstellerdokumentation.