2.37.1.14 Multicast-Netzwerke

Diese Tabelle enthält die Einstellungen für die Übertragung von CAPWAP-Multicast-Paketen über die jeweiligen Bridge-Schnittstellen.

Wenn ein WLC ein Broadcast- oder Multicast-Paket für ein Netzwerk einer SSID empfängt, so muss er dieses Paket an alle AP weiterleiten, welche die betreffende SSID anbieten. Der WLC hat zwei Möglichkeiten, alle betroffenen AP zu erreichen:

Der WLC versendet regelmäßig Keep-Alive-Multicast-Pakete an die Multicast-Gruppe. Wenn ein AP diese Pakete beantwortet, kann der Controller diesen AP über Multicast-Pakete erreichen. Für alle anderen AP kopiert der Controller die bei ihm eingehenden Multicast-Pakete und versendet sie als Unicast an die entsprechenden AP.

Wenn die Übertragung von CAPWAP-Multicast-Paketen aktiviert ist und für die Bridge-Schnittstelle eine gültige Multicast-IP-Adresse mit Port definiert ist, sendet das Gerät die eingehenden Broadcast- und Multicast-Pakete als Multicast weiter an diese Adresse.

Um Informationen über die Mitgliedschaften in Multicastgruppen der eingebuchten WLAN-Clients auch beim Wechsel zu einem anderen AP aufrecht zu erhalten, schalten die Geräte bei der Aktivierung von Multicast auch gleichzeitig das IGMP Snooping ein, welches die Informationen über die Multicast-Struktur aktuell hält.

In Anwendungen mit mehreren WLCs führen Multicast-Pakete möglicherweise zu Schleifen. Um Schleifen durch Multicasts bei Verwendung der Bridge zu vermeiden nutzt der WLC die folgenden Maßnahmen: