LCOS 7.8
LCOS 7.8

LCOS 7.8

LANCOM stellt im Rahmen des LANCOM Betriebssystems LCOS und den entsprechenden Management-Tools regelmäßig kostenfrei neue Funktionen für alle LANCOM Router, Access Points und Gateways bereit.

LCOS 7.8 bringt zahlreiche Verbesserungen der internen Strukturen und Algorithmen. Diese Verbesserungen bringen eine um ein Vielfaches gesteigerte Performance speziell bei sehr vielen parallelen Netz-Verbindungen.

 


Zusammen mit den Erweiterungen der Zertfikatsverwaltung und der Optimierung des Monitorings bieten sich LANCOM Central Site VPN Gateways mit LCOS 7.8 deshalb für moderne Multi-CA-Umgebungen mit intensiver VPN-Nutzung.

 

Von den Optimierungen der internen Strukturen profitieren Kompaktgeräte in Sachen Stabilität genauso wie von den vielfältig verbesserten Funktionalitäten.

 

Highlights LCOS/LCMS 7.8

  • RADIUS-Anbindung für XAUTH – Die Anbindung von XAUTH an RADIUS-Server ermöglicht die Kontrolle von VPN-Client-Zugängen pro User über eine zentrale Benutzerverwaltung sowie die Verwendung von OTP-Tokens.
  • Erweiterte Zertifikatsunterstützung – Verbesserungen wie die Unterstützung mehrerer Zertifikats-Hierarchien mit CRLs, Indizes zur einfachen Adressierung und Platzhalter für die Prüfung von Zertifikaten ermöglichen den Einsatz von LANCOM VPN in modernen Multi-CA-Umgebungen.
  • Bessere Skalierbarkeit – Überarbeitete Algorithmen vervielfachen die Performance von Central Site VPN Gateways bei vielen Gegenstellen. Gleichzeitig sind die SNMP-Kommunikation und die Anzeige großer Tabellen in LANmonitor optimiert.
  • Unterstützung von Switches in LANconfig – Firmwares können in LANCOM managed Switches direkt von LANconfig aus hochgeladen, Konfiguration können hochgeladen und auch gesichert werden.

Weitere Verbesserungen (Auszug):

  • DHCP-Cluster – DNS-Anfragen können unabhängig vom angefragten Router eines DHCP-Clusters beantwortet werden
  • DHCP-Optionen in LANconfig – DHCP-Optionen zum Zuweisen von Parametern an Clients können nun auch in LANconfig gesetzt werden
  • Verbesserung im COM-Port-Forwarding – Weitere Einstelloptionen für COM-Port-Forwarding, z. B. zur Übertragung im Binärmodus
  • Mehrere WLAN-Profile im Client-Modus – APs und W'LAN-Router im Client-Modus können ein WLAN-Profil zu einer SSID automatisch auswählen
  • Schaltbare ARP-Behandlung – Dienste auf LANCOM Geräten können Antwortpakete wahlweise direkt zurücksenden oder das Ziel per ARP-Lookup ermitteln
  • 32 Backup-Gateways für PPTP und VPN – Für PPTP- und VPN-Verbindungen können bis zu 32 alternative Gegenstellen definiert werden

Weitere Erläuterungen finden Sie in folgenden Dokumenten:

Kurzvorstellung LCOS 7.8

Datenblatt LCOS 7.8

Release Notes LCOS 7.8

Release Notes LCMS 7.8

Referenzhandbuch LCOS 7.8

 

 


Downloads

Downloads



Referenzen

Events

Training Center

Publikationen

Newsletter | Archiv

Jobs



LOGIN »

LANvantage Partnerprogramm

LANvantage Login